Die Gründungsmitglieder

Über unser Idee

„Unser Wunsch ist es, dass Unternehmer sich ein Herz fassen und ihre Begeisterung in die Schulen tragen.“

Genau darum haben wir den Verein gegründet. Wir sind Unternehmer aus Leidenschaft und möchten das mit der jüngeren Generation teilen!

Traut euch.
Werdet euer eigener Chef und findet eure Werte.

Daniel Rexhausen
Daniel Rexhausen DIMARCON GmbH

Traumberuf als Schüler: Pilot

Lieblingsfach in der Schule: Sport und Englisch

Erlernter Beruf: Dipl-Kfm.

Warum ich Unternehmer bin:
Freiheit, Gestaltungsmöglichkeiten, Wachstum. Es macht einfach Spaß sich Dinge zu überlegen, umzusetzen und zu sehen, was damit passiert.

Ich habe eine Studie gelesen, dass über 45% der Abiturienten
eines Jahrgangs im öffentlichen Dienst arbeiten möchten. Dort wird aber kein Wert geschaffen, sondern nur die Wertschöpfung verwaltet. Eine Volkswirtschaft wie die deutsche, die von Wachstum und guten Ideen abhängig ist, tut gut daran, den Unternehmernachwuchs zu fördern, anstatt zusätzliche Bürokraten auszubilden. Das iPhone ist nicht in einer Behörde erfunden worden! Da Jammern nun mal nicht hilft, haben wir uns dazu entschlossen, etwas anders zu machen und dem Führungsnachwuchs Unternehmertum näher zu bringen.

Was ich meinem 15-Jährigen Ich heute sagen würde:
Vertrau‘ in Deine Fähigkeiten! Du bist viel besser als Du denkst.

Mirjam Weber
Mirjam Weber MIRJAM WEBER COACHING ACADEMY & CONSULTING

Traumberuf als Schülerin: Kreativer Designer und Bankkauffrau und „Millionärin“

Lieblingsfach in der Schule: Kunst

Erlernter Beruf: Schauwerbegestalterin

Warum ich Unternehmerin bin:
Nur als Unternehmer/in hast Du das Maß an Einfluss und Macht in (D)einem Unternehmen, das Du brauchst, um Deine Welt (und die vieler anderer um Dich herum – beruflich wie privat) zu dem Ort werden zu lassen, in dem Du selbst und andere sich voll und ganz (frei) entfalten können. Als Unternehmer/innen können wir hochwertige Services / Produkte mit echtem Nutzen auf viel direktere Art & Weise in die Welt bringen, als das in der Regel in einer Festanstellung möglich ist.

Darum habe ich den Verein mitgegründet:
Es gibt bis heute (im 21. Jahrhundert!) viel zu wenige Frauen, die ein Business führen, das richtig erfolgreich läuft und das sie außerdem im Herzen erfüllt und dazu auch noch mit ihren privaten Plänen und Wünschen vereinbar ist. Wenn mein Unternehmen und der dadurch mögliche Lifestyle für andere Frauen (Mütter) und Mädchen ein/e Vorbild und Inspiration ist, freut mich das besonders, denn auch für sie ist es möglich, ALLES im Leben zu haben!

Was ich meinem 15-Jährigen Ich heute sagen würde:
Menschen, die Dich kleinmachen und Dir sagen, was alles nicht geht, zeigen Dir nur ihre Grenzen, nicht die Deinen. Ganz egal wer so etwas sagt: Lass Dich davon NIEMALS aufhalten. I know: You can have it all! Go for whatever you want!

Sascha Winter
Sascha WinterproWIN Winter GmbH

Traumberuf als Schüler: Rennfahrer, Stuntman

Lieblingsfach in der Schule: Deutsch und Englisch

Erlernter Beruf: Journalist

Warum ich Unternehmer bin:
selbständiges Arbeiten, Möglichkeiten der Gestaltung, kreatives Denken, soziales Engagement, freie Zeiteinteilung

Darum habe ich den Verein mitgegründet:
Um jungen Menschen zu zeigen, dass es sich lohnt, Unternehmer zu werden und um den Mittelstand in Deutschland zu stärken.

Was ich meinem 15-Jährigen Ich heute sagen würde:
Tue so oft wie es geht, was dir Spaß macht, auch im Beruf. Lass schön die Sau raus, so lange es noch geht. Das Leben wird noch ernst genug.

Christoph Joerres
Christoph JoerresEmphasys GmbH

Traumberuf als Schüler: Pilot

Lieblingsfach in der Schule: Mathematik

Erlernter Beruf: Diplom Betriebswirt

Warum ich Unternehmer bin: Ich bin mein eigener „Chef“ – mit allen Rechten, aber auch mit allen Pflichten, die das beinhaltet. Ich kann Ideen, die mir wichtig sind, verfolgen und kann mein Team weiterentwickeln.

Darum habe ich den Verein mitgegründet:
Weil junge Menschen die Zukunft unserer Gesellschaft sind – nur sie haben ein wirkliches Interesse daran, Veränderungen zu erzielen (z.B. Fridays for Future) und Ideen zu verwirklichen. Sie sollten auch schnell beruflich in der Lage sein, dies zu tun – am Besten in der Selbständigkeit. Oftmals aus Unwissenheit oder weil es noch nicht üblich ist, eine „abgesicherte Existenz“ mit dem Weg der Selbständigkeit zu tauschen, wir diese Chance vergeben.

Diese jungen Menschen zu ermutigen, ihnen einen Anstoß zu geben in diese Richtung zu denken, ist meine Motivation und der Grund, warum ich Teil dieses Vereins geworden bin.

Was ich meinem 15-Jährigen Ich heute sagen würde:
Versuche die bestmögliche Ausbildung/Qualifizierung zu erreichen, die du bekommen kannst und verfolge deine Ideen konsequent: Zögere nicht und investiere 100% von dir!

Ali Hussein
Ali HusseinHUSSEIN Bad & Heizung

Traumberuf als Schüler:

Lieblingsfach in der Schule: Sport, Chemie, Physik und Kunst

Erlernter Beruf: Gas- und Wasserinstallateur

Warum ich Unternehmer bin: Um frei und selbstständig zu sein. Um Erfolg zu haben, mein eigener Chef zu sein und um größere Ziele verfolgen zu können.

Darum habe ich den Verein mitgegründet:
Um Kindern die Zukunft zeigen zu können: Durch richtiges Lernen und den richtigen Weg erfolgreich zu werden.

Was ich meinem 15-Jährigen Ich heute sagen würde:
Gehe immer deinen Weg, glaube an deine Ziele und schaue nicht nach hinten.

Werde auch ein Teil von uns!

verein@unternehmer-machen-schule.de